Bestimmungen und Richtlinien für Brandmeldesysteme auf Baustellen und im Bestand
Bestimmungen und Richtlinien für Brandmeldesysteme auf Baustellen und im Bestand
14. Dezember 2021
Gebäudemanagementsysteme in Gewerbeobjekten
Gebäudemanagementsysteme in Gewerbeobjekten? Unbedingt mehr davon!
22. Dezember 2021
Bestimmungen und Richtlinien für Brandmeldesysteme auf Baustellen und im Bestand
Bestimmungen und Richtlinien für Brandmeldesysteme auf Baustellen und im Bestand
14. Dezember 2021
Gebäudemanagementsysteme in Gewerbeobjekten
Gebäudemanagementsysteme in Gewerbeobjekten? Unbedingt mehr davon!
22. Dezember 2021

Großbaustellen – Schutz vor hohen Haftungsrisiken im Schadensfall

Großbaustellen - Schjtz vor hohen Haftungsrisiken im Schadensfall

Großbaustellen – Mobiles Brandmelde- und Evakuierungssystem WES schützt Planer und Bauherren vor hohen Haftungsrisiken im Schadensfall

Mit dem mobilen, funkbasierten Brandmelde- und Evakuierungssystem WES3 können sich risikobewusste Bauplaner, Architekten und Bauträger unkompliziert vor hohen Haftungsrisiken bei aufwendigen Neu- und Umbauprojekten schützen. Im Brandfall erkennt das einfach montierbare System WES3 Rauch oder rasche Temperaturanstiege und gibt ein lautes Alarmsignal von sich. So kann die Evakuierung des Personals und der Einsatz der Feuerwehr schnellstmöglich in die Wege geleitet werden.

 

Forderung nach praktikablen Lösungen

Automatisch geht das Funk-Signal an die eingespeicherte Notrufstelle und bis zu fünf weitere Personen,  damit die Brandschützer sofort alarmiert werden. Mit einem optional lieferbaren Druckknopfmelder lässt sich auch manuell Alarm z. B. bei Feuergefahr, Gasaustritt oder Einsturzgefahr auslösen.

„Auch bei Ausfällen von stationären Brandmelde- und Sprinkleranlagen oder nach Heißarbeiten sorgt dieses vielfach praxiserprobte und innovative System für die notwendige Sicherheit im Schadensfall.“ Dabei erfülle WES3 alle aktuellen Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften sowie Empfehlungen der Versicherer. Somit sind Bauplaner und Bauherren hier zu Lande auf der rechtssicheren Seite.

 

Anforderungen und Richtlinien

Die Anforderungen der Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A2.2), des vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) empfohlenen Leitfadens VdS 2021 zum umfassenden Schutz von Baustellen, der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) besteht das mehrfach preisgekrönte, technisch stetig weiterentwickelte WES-System. Zudem genügt das batteriebetriebene, von externer Stromversorgung unabhängige Brandmelde- und Evakuierungssystem der Unfallverhütungsvorschrift „Grundsätze der Prävention“ der Gemeindeunfallversicherer (DGUV), der Bauproduktenverordnung, der Norm EN 54 für Brandmelde- und Feueralarmanlagen und den EU-Normen zur Nutzung der Funktechnik in der Notfallausrüstung (ETSI 300-220-1).

„Den Einsatz mobiler Brandmelde- und Evakuierungssystem empfehlen Versicherer, VdS und Berufsgenossenschaft ausdrücklich.“ Das garantiere allen am Neu- oder Umbau Beteiligten selbst bei komplexeren Haftungsfällen gegenüber Objektversicherern eine sichere Verhandlungsgrundlage.

Denkbar einfach und schnell lässt sich das mobile Brandschutz- und Evakuierungssystem installieren, auch ohne Fachpersonal: Im Baubereich werden die kleinen per Funk verbundenen roten Kästen, deren Sensoren sogar Staub- von Rauchemissionen unterscheiden und Fehlalarme vermeiden helfen, an einer Decke befestigt. Bei Rauchbildung oder raschem Temperaturanstieg warnt WES3 alle Anwesenden mit einem lauten Alarmsignal, um sie frühestmöglich zu evakuieren. Zudem sendet das System automatisch eine SMS an die eingespeicherte Notrufstelle und bis zu fünf weitere Kontaktpersonen,  damit die Feuerwehr schnellstmöglich anrücken kann.

 

Zusätzliche Vorteile und Pluspunkte

Weitere Pluspunkte des Systems, das auf deutschen Großbaustellen wie der Sanierung des Frankfurter Flughafens und in Großbritannien mit mehr als 60.000 eingesetzten Einheiten Bauplaner, Brandschützer und Bauherren überzeugte, bringt Dipl.-Physiker Michael Jäger vom Büro für Bauplanung und Bauphysik (Leipzig) auf den Punkt:

  • Frühe Warnung, sofortige Alarmierung und eindeutige Identifikation der Schadenstelle.
  • Drahtlos vernetztes, mobiles System mit verschlüsseltem Maschen-Netzwerk für hohe Ausfallsicherheit.
  • Zertifiziert nach CE, EN 54, ETSI 300-220-1, BauPVO und für die Anbindung an Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 geeignet.
  • Je nach individuellen Anforderungen erweiterbar.
  • Gegen Staub und Witterungseinflüsse geschützt.
  • Einfache Installation, kein Fachpersonal benötigt.
  • Wassersensoren lassen sich einbinden.
  • Warnung per App über Alarmmanagementsoftware.

 

Flexibel je nach Einsatzumfang und -dauer bieten wir für das mobile, funkbasierte Brandmelde- und Evakuierungssystem WES die Option zum Kauf oder zur Miete.

 

Hier klicken und mehr über unsere mobile Brandmelde- und Evakuierungsanlage WES erfahren >

Ole Richter
Ole Richter
ESB Solutions Academy