4 Anforderungen an Arbeitsstätten für die Arbeitssicherheit
6. Januar 2022
Zu viel oder zu wenig? – Die optimale Anzahl an Melderkomponenten auf der Baustelle.
Zu viel oder zu wenig? – Die optimale Anzahl an Melderkomponenten auf der Baustelle.
10. Januar 2022
4 Anforderungen an Arbeitsstätten für die Arbeitssicherheit
6. Januar 2022
Zu viel oder zu wenig? – Die optimale Anzahl an Melderkomponenten auf der Baustelle.
Zu viel oder zu wenig? – Die optimale Anzahl an Melderkomponenten auf der Baustelle.
10. Januar 2022

Europäische Zentralbank – Brandschutz während der Bauphase

Europäische Zentralbank Brandschutz während der Bauphase

Großbaustellen als Gefahrenherd

Großbaustellen sind immer ein Gefahrenherd. Die Europäische Zentralbank (EZB) mit Hauptsitz in Frankfurt ist das Großprojekt, bei dem unser innovatives mobiles Brandmelde- und Evakuierungssystem WES zum Einsatz gekommen ist.

Das WES-System wurde durch den Baukonzern BCL (Building Construction Logistics GmbH) installiert um ihre Mitarbeiter und das Gebäude vor einem möglichen Feuer während der Umbaumaßnahmen der dreißig Etagen des vierzigstöckigen Hauses optimal zu schützen.

 

WES bei der Europäischen Zentralbank (EZB) – mobile Evakuierungs- und Brandmeldeanlage

Die verantwortlichen Personen von BCL waren beeindruckt, dass WES als einziges baustellengeeignetes, kabelloses Brandschutz-System auf dem Markt die neuste Europäische Norm EN 54 erfüllt. Zertifiziert wurde dies mit Hilfe des unabhängigen Prüfinstitutes Intertek.

Die ausführende Firma BCL lobte die WES Technologie besonders gegenüber der Bank und die damit erhöhte Sicherheit während der Bauphase. Der Schutz von betroffenen Personen und der damit verbundene Sachschutz waren für den Betreiber die ausschlaggebenden Argumente für den Einsatz unseres System. Der Brandschutz war für das EZB Projekt von besonderer Wichtigkeit, da nur 30 der 40 Etagen des Gebäudes renoviert wurden. Auf verbleibenden Flächen arbeiteten die Angestellten weiter und zusätzlich befanden sich Mitarbeiter auf der Baustelle.

 

„Das gesundheitliche Wohlbefinden der Mitarbeiter/Handwerker während der Bauzeit hat höchste Priorität. Die damit verbundene Erhöhung des Sachschutzes, ist ein weiterer Vorteil einer solchen mobilen Evakuierungs- und Brandmeldelösung.“

 

Das mobile Brandmelde- und Evakuierungssystem wurde bereits bei verschiedensten Projekten wie des Leadenhall Building, Heathrow Airport und bei der Crossrail in London erfolgreich eingesetzt, um das Personal und die Gebäude optimal vor Brandgefahren zu schützen. Der dritte wichtige Grund warum hier WES ausgewählt wurde, begründet sich darin, dass dieses kabellose System in sich abgeschlossen ist und damit nicht die vorhandenen Funksysteme des Gebäudes stören kann. Dies war eine wichtige Voraussetzung für die EZB, welche natürlich auf die vorhandenen kabellosen Systeme angewiesen ist.

 

Andreas Goetz, ehemaliger Geschäftsführer von BCL sagt:
“Wir wollten von Anfang an das WES System einsetzen, denn es ist das einzige kabellose Brandmeldesystem mit Evakuierung für den Baustelleneinsatz, welches vollständig und unabhängig nach der EN 54 zertifiziert ist. Nachdem wir mit Firma ESB Solutions in Kontakt standen, haben wir schnell realisiert das dieses System der EZB einige sehr große Vorteile bietet. Wir hatten vollstes Vertrauen das System der Bank zu empfehlen, denn auf anderen internationalen Großprojekten hatte sich WES bereits sehr bewährt.”

 

Fazit:

Obwohl es sich hierbei um ein sehr großes und komplexes Projekt handelte, ließ sich das System sehr einfach spezifizieren und installieren. Die 500 Funkeinheiten und manuellen, mobilen Druckknopfmelder, welche in 30 Zonen eingeteilt waren, waren schnell einsatzfähig. Im Brandfall kann das Gebäude nun gemäß den einzelnen Phasen des Notfallplanes effektiv evakuiert werden.

Alle 500 WES-Einheiten wurde in nur drei Tagen installiert und dies bereits unmittelbar nachdem die Mitarbeiter der EZB die Gebäudeteile geräumt hatten, welche saniert werden sollten. Dadurch dass die Einheiten kabellos sind, können diese je nach Entwicklung der Baustelle sehr einfach neu positioniert werden. Dafür wird kein Fachmann benötigt, im Gegensatz zu kabelgebundenen Brandmeldesystemen.

Bei dem riesigen EZB Sanierungsprojekt ließ sich WES aufgrund der Anpassungsfähigkeit und der kabellosen Technologie sehr einfach umsetzen.

 

Erfahren Sie mehr über unser mobiles Brandmelde- und Evakuierungssystem WES >


Jetzt unverbindlich Unterlagen anfordern:



    Ich benötige Unterlagen für:

    Sicherheit Baustelle & BestandSprachalarmierungGebäudemanagementsysteme

    Ihre Angaben werden ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Kontaktaufnahme verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Oder rufen Sie uns an:

    +49 40 727397-630

     

    Ole Richter
    Ole Richter
    ESB Solutions Academy