Bauunternehmen Bowmer & Kirkland about Fire Safety on construction – Sicherheit auf Baustellen
3. Februar 2020
Fassadenbrandgefahr in Hamburger Hochhaus – Bewohner durften bleiben
3. Februar 2020
Bauunternehmen Bowmer & Kirkland about Fire Safety on construction – Sicherheit auf Baustellen
3. Februar 2020
Fassadenbrandgefahr in Hamburger Hochhaus – Bewohner durften bleiben
3. Februar 2020

WES3 – Neue und revolutionäre Weiterentwicklung

Vielen Betreibern wird das bekannt vorkommen: Umbau- oder Neubaumaßnahmen stehen vor der Tür. Wenn da nur nicht diese Unsicherheit wäre: Wie erhalten wir die Sicherheit auf der Baustelle oder im restlichen Gebäude während dieser Zeit?

Folgende Dokumente und Richtlinien müssen jetzt geprüft und zur Hand genommen werden, um die Baustellensicherheit zu gewährleisten:

  • Technische Regeln für Arbeitsstätten, ASR A2.2
  • VdS 2021 (Leitfaden für ein umfassendes Schutzkonzept Baustellen)
  • Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
  • Arbeitschutzgesetz(ArbSchG)
  • Unfallverhütungsvorschrift – Grundsätze der Prävention, DGUV Vorschriften
  • Bauproduktverordnung
  • EN 54 Brandmelde- und Feueralarmanlagen
  • Europäische Normen, für die Nutzung der Funktechnik im Bereich der Notfallausrüstung (ETSI 300-220-1)

 

Und womöglich sind nicht nur viele fremde Bauarbeiter auf der Baustelle, sondern auch ortsunkundige Besucher im restlichen und noch geöffneten Gebäude. Zumal in dieser Bauphase sowie viele andere Dinge organisiert, geplant und im Auge behalten werden müssen. Trotz großer Aufmerksamkeit und lupenreiner Planung kann durch steigender Brand- und Unfalllasten auf einer Baustelle, das Gefahrenpotential unverhältnismäßig stark ansteigen. Da sehr viele Betreiber von Gewerbe- und Industrieflächen regelmäßig vor diesen Problemen stehen, haben wir mit unserem englischen Partner zusammen, eine revolutionäre Weiterentwicklung unseres mobilen Evakuierungs- und Brandmeldesystem WES+ auf den europäischen Markt gebracht. So sollen viele neue Funktionen die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitern.

Optisch nur kleine Änderungen am neuen WES3 System, fallen zwei besondere Punkte aber schon sofort ins Auge. Dazu gehört die grüne „Notruftaste“ auf den Durckknopfmeldern und die „Erkundungszeit“, die beim Einschalten des Systems direkt abgefragt wird.

WES3 Neuerungen im Überblick

  • Medizinischer Alarm
  • Flexible Erkundungszeiten
  • Optionaler Voralarm
  • Weitere Testmöglichkeiten
  • Weitere Sprachen

Medizinscher Alarm

Auch bei der größten Sorgfalt auf der Baustelle, ist das Risiko von Verletzungen der Mitarbeiter und anderer Menschen auf der Baustelle allgegenwärtig.

Das WES3 Medical Alert-System bietet allen Mitarbeitern über das WES3 Wireless Netzwerk die Möglichkeit, einen Alarm abzugeben, wenn und wo medizinische Hilfe erforderlich ist. Hierzu muss einfach die Notruftaste auf der Meldeeinheit gedrückt werden.

 

Erkundungszeit

Ähnlich wie bei festinstallierten Brandmeldeanlagen ist über die WES3 Zusatzfunktion „Inspektionsverzögerung“ ein Voralarm oder eine Erkundungszeit einstellbar. Dies ermöglicht der verantwortlichen Person ein Erkunden der Baustelle, bevor diese automatisch geräumt wird.

Die Verzögerung kann in Minutenschritten bis auf maximal 10 Minuten eingestellt werden.


Jetzt unverbindlich Unterlagen anfordern:



    Ich benötige Unterlagen für:

    Sicherheit Baustelle & BestandSprachalarmierungGebäudemanagementsysteme

    Ihre Angaben werden ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Kontaktaufnahme verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Oder rufen Sie uns an:

    +49 40 727397-630

     

    Ole Richter
    Ole Richter
    ESB Solutions Academy