BG Bau empfiehlt innovativen Arbeitsschutz und Brandschutz
3. Februar 2020
Das Coronavirus (COVID 19 / SARS-CoV-2) Risiken & Chancen für Unternehmen in der Sicherheitstechnik
Das Coronavirus (COVID 19 / SARS-CoV-2): Risiken & Chancen für Unternehmen in der Sicherheitstechnik – Alternative für Brandwachen
12. März 2020
BG Bau empfiehlt innovativen Arbeitsschutz und Brandschutz
3. Februar 2020
Das Coronavirus (COVID 19 / SARS-CoV-2) Risiken & Chancen für Unternehmen in der Sicherheitstechnik
Das Coronavirus (COVID 19 / SARS-CoV-2): Risiken & Chancen für Unternehmen in der Sicherheitstechnik – Alternative für Brandwachen
12. März 2020

Brandschutz-Kompensation im Krankenhaus nach EN 54-25

Brandschutz-Kompensation im Krankenhaus nach EN 54-25

Brandschutz-Kompensation im Krankenhaus nach EN 54-25

Kompensation von Brandschutzmängeln im Krankenhaus mit mobiler Brandmeldeanlage

Neben gängigen Projekten, die mit einer langen Planungs- und Projektierungsarbeit einher gehen, muss es manchmal auch schnell gehen. Nachdem bei bei uns an einem Donnerstagmorgen das Telefon klingelte, war klar, dass bei unserem Kunden zügig gehandelt werden muss. Der technische Leiter einer überregional bekannten Klinik ist am Telefon und braucht schnellstens Unterstützung, da man ihm sonst einen ganzen Krankenhausflügel mitsamt Patienten schließt. In Folge einer Routineinspektion wurden Brandschutzmängel festgestellt. Da der zuständige Facherrichter auf Grund seiner derzeitigen Auslastung nicht im Stand war, die Mängel kurzfristig zu beheben, musste schnellstmöglich eine andere Lösung her. In diesem Fall sollte mit einer mobilen Brandmeldeanlage nach EN 54-25 schnellstmöglich kompensiert werden. Nach der Schilderung des Sachverhalts haben beide Seiten sich sofort bereit erklärt zusammen zu arbeiten und das Projekt gemeinsam anzugehen. In etwas mehr als 94 Räumen waren die Rauchmelder außer Funktion und gefährdeten somit die Patienten, deren Besucher und natürlich das Krankenhaus-Personal. Nachdem die Grundrisspläne des Krankenhauses und der Mängelbericht gesichtet wurden, wurde sofort mit der Planung der mobilen Brandmeldeanlage begonnen.

 

 

Planung, Projektierung und Umsetzung - alles aus einer Hand

Bei der Planung, Projektierung und Umsetzung kommt uns die Erfahrung aus über 8.000 Projekten zugute. In vielen vergleichbaren Fällen, insbesondere in Krankenhäusern, kommt es auf eine Vielzahl von Faktoren an, die zu einem erfolgreichen Projekt beitragen. Neben der menschlichen Komponente, dass die verantwortlichen Personen sich die Zeit nehmen und sich helfen lassen wollen, kommt natürlich auch eine enorm wichtige technische Komponente zum Tragen.

 

Ein Krankenhaus soll Leben retten und stellt somit auch große Bedingungen an die Personen und die Technik. Nur zertifizierte und geprüfte Geräte werden zugelassen, die den höchsten Sicherheitsanforderungen genügen. Hierbei erfüllt die kabellose und funkvernetzte mobile Brandmeldeanlage WES die Anforderungen. Das Funkmaschennetzwerk nach EN 54-25, das auf der geschützten Frequenz von 86,3 MHz arbeitet, in Verbindung mit der kabellosen Montage, stellte genau das System dar, welches die Klinik benötigte, um die Mängel schnellstens zu beheben. Zusätzlich überzeugt die mobile Brandmeldeanlage mit Funktionen, die die Mitarbeiter im Krankenhaus gewohnt sind. Auf der Baustelle wird der medizinische Alarm ausgelöst, um einen Ersthelfer zu alarmieren. Im Krankenhaus können die Pflegekräfte davon profitieren, indem Sie die Funktion als Arztruf nutzen. Die einstellbare Erkundungszeit unseres Systems ermöglicht es wie bisher auch die Situation einzuschätzen ohne gleich bei der Auslösung eines Alarms die Feuerwehr zu holen. Das Leistungsspektrum der mobilen Brandmeldeanlage WES ist breit gefächert und hat dabei den Anspruch so einfach wie auch sicher zu sein.

 

Mit Abschluss des Planungskonzepts konnte am Freitagmittag mit der Montage und Inbetriebnahme der mobilen Brandmeldeanlage begonnen und am Samstagmorgen konnte diese bereits fertig gestellt werden. Zwischen Beauftragung und Fertigstellung liegen somit keine 48 Stunden. Zu guter Letzt ist der betreuende Facherrichter aber auch noch zum Einsatz gekommen. Die Aufschaltung der mobilen BMA auf die festverkabelte Brandmeldeanlage, wurde von einem Mitarbeiter der Firma übernommen. Der weitere Service und die notwendige Betreuung, wurde nach einer kurzen Einweisung in das System dem Facherrichter in Auftrag gegeben. Damit nun sowohl die Klinik als auch die Errichterfirma weiterhin Zugriff auf aktuelle Daten sowie auf Erklärvideos und Anleitungsunterlagen hat, haben wir einen Zugang zu unserer exklusiven Online-Academy zur Verfügung gestellt. Somit ist sichergestellt, dass die mobile Evakuierungs- und Brandmeldesystem mit all seinen Funktionen genutzt werden kann.

 

Wiederverwendbarkeit der mobilen Brandmeldeanlage WES

Nach der Behebung der Mängel an der fest verkabelten Brandmeldeanlage ist die weitere Nutzung des mobilen Evakuierungs- und Brandmeldesystems ebenfalls sichergestellt. Die Klinik plante bereits einen Umbau Ihrer Räumlichkeiten und konnte mit dem baustellenerprobten, mobilen Brandmeldesystem die Arbeiten während der Bauphase überwachen lassen. Somit wurde auch dort der Personen- und Brandschutz in einem weiteren Projekt sichergestellt.

 
 


Jetzt unverbindlich Unterlagen anfordern:



    Ich benötige Unterlagen für:

    Sicherheit Baustelle & BestandSprachalarmierungGebäudemanagementsysteme

    Ihre Angaben werden ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Kontaktaufnahme verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Oder rufen Sie uns an:

    +49 40 727397-630

     

    Ole Richter
    Ole Richter
    ESB Solutions Academy